Sonntag, 13. Oktober 2013

Messerückblick - Braucht das jemand?


Eigentlich ist es erschreckend, wie schnell der Alltag einen wieder hat … aber so ein bisschen kann man es hinauszögern, es ist ja (noch) Sonntag. Spät fing sie diesmal an, „meine“ Messe, erst gestern. Der Gang zum Bahnhof, der Herbstduft in der Luft, das war die gewohnte Einstimmung. In der Bahn sitzt mir ein Junge gegenüber, geschätzte fünfzehn Jahre alt, und ich warte instinktiv darauf, dass es passiert. Aber er schaut bloß aus dem Fenster. An der nächsten Station steigt sein Freund zu, kramt in seiner Tasche. Jetzt aber! Wieder täusche ich mich. Statt seines Handys holt er eine Tüte mit Croissants heraus und die beiden Jungs verbringen die Bahnfahrt mit einem Gespräch. Nicht einmal wird telefoniert, gesimst oder überhaupt nur das Handy rausgeholt. Lange nicht mehr erlebt, schön zu sehen.
Die Bahn fährt bis zur Messe durch, aber ich steige wie immer am Hauptbahnhof „Tief“ aus. Das muss sein! Dieses Mal auch deshalb, weil ich endlich herausfinden will, wo sich  meine Lieblingsbuchhandlung versteckt. B-Ebene, ein dunkles Eck, die Lichter sind noch aus. Ich schiebe einen Gruß unter der Glastür durch, dass ich mich aufs Treffen am Abend freue und gehe nach oben. Ich liebe diese knapp zehn Minuten Fußweg vom Bahnhof bis zur Messe, genieße es, ein Teil der Rucksack tragenden, Rollkoffer ziehenden Karawane zu sein. Die Messe öffnet um neun, ich habe noch Zeit, mache einen Abstecher zum Skyline Plaza, Frankfurts neuem Einkaufstempel. Edel sieht es drinnen aus – und es herrscht gähnende Leere. Die Buchhandlung im ersten Stock: verschlossen wie die meisten Läden, aber nun weiß ich wenigstens, wo ich abends hin muss.
Und jetzt, endlich: Auf zur Messe! Vor dem Eingang packen die Händler des modernen Antiquariats ihre Ware aus, prallvolle Kisten, ein Schild: Alle Bücher für zwei Euro! Die ersten Besucher wühlen schon.
„Vorsicht, Buch!“, begrüßen zwei lächelnde junge Frauen die Besucher. Der gelb-schwarz in Szene gesetzte Slogan des Börsenvereins: Wo passte er besser als am Eingang zu dieser verrückten Bücherwelt? Ich frage und darf fotografieren, B-Ebene, Skyline Plaza, Hammering Man, Bücher-Warnung. Es wird noch einiges dazukommen.  
Hinter dem Durchlass innehalten, sortieren: Jacke aus, Plan raus. Wo will ich hin, und wo muss ich hin? Die neuen Visitenkarten griffbereit – und, ach!, die Lesebrille, die mal wieder daran erinnert, dass ich nicht mehr zu den jungen Besuchern gehöre. Ich weiß nicht mehr, wie viele Jahre (oder sollte ich ehrlich sagen: Jahrzehnte) es her ist, seit ich zum ersten Mal auf der Messe war. Als sehr junge Leserin, später als unerfahrene Autorin, die hoffte, einen Verlag für ihr Manuskript zu finden, und noch viel später als Autorin, die „es geschafft hatte“, und das auch noch mit einem Hardcover-Schmöker bei Ullstein! Ich muss lächeln bei der Erinnerung. Das war wohl das einzige Jahr, in dem ich nur als Autorin auf der Messe war, und der Leserin nicht mal ein halbes Stündchen gönnte fürs Stöbern nach neuem Lesestoff.

Tja, und dieses Jahr bin ich als multiple Persönlichkeit eingelaufen: wie gewohnt als neugierige Leserin, dazu als Autorin, die sich auf persönliche Begegnungen mit ihren Lesern freut, außerdem als Kriminalbeamtin auf der Suche nach Fachliteratur, und last not least als Verlegerin mit diversen Terminen. Die Messe ist eine gute Gelegenheit, Geschäftspartner, mit denen man bislang nur per Telefon oder eMail kommuniziert hat, persönlich kennenzulernen. Und dann gibt es solche Zufälle, die nur an solch einem bücherverrückten Platz geschehen können …  Mein „Nachfolger“ im Terminkalender bei KNV (Barsortimenter und Partner für den Druck meiner Bücher aus dem Thoni Verlag) ist ein Mönch aus der Abtei Münsterschwarzach. Ob ich die Abtei kenne? „Aber sicher!“, sage ich lächelnd. Immerhin habe ich die Erlaubnis, den berühmten Cellerar der Abtei, Pater Anselm Grün, in meinem Roman „Der Garten der alten Dame“ zitieren zu dürfen. Ein kurzes, herzliches Gespräch, für das ich mich selbstverständlich mit einem signierten Buch bedanke.
Nächster Termin in der gleichen Halle, nur einige Schritte entfernt, beim Börsenverein. Ich nutze die verbleibende Zeit, um meine ersten Eindrücke zu notieren, melde mich an. Und dann: Rollenwechsel. Eben noch gewöhnliche Messebesucherin, jetzt, nur zwei Tische weiter, versorgt mit Keksen und Getränk die Verlegerin, die auf ihre Gesprächspartnerin wartet. Diesmal geht es um die Distribution meiner eBooks in den Buchhandel. Wir reden lange, und schließlich wechseln wir von „e“ nach „p“, diskutieren über das Vergnügen, gut gesetzte Bücher zu machen und zu lesen, über den Umgang mit Sprache, und die getaktete Zeit gerät aus dem Ruder. Wir lachen beide, als wir merken, dass die halbe Stunde eines gewöhnlichen Geschäftstermins längst vorüber ist. Wir kehren zum Büchermachen zurück, und einmal mehr wird mir klar, dass ich das mittlerweile genauso liebe wie das Bücherschreiben.
Danach macht die Verlegerin erst mal Pause; die Leserin hat am Morgen schon nach Halle 3 geschielt, jetzt darf sie hin: ins Reich der gedruckten Fantasie. Ja, auch in Halle 4 ist die Fiktion zu Hause, aber "die Drei" ist und bleibt für mich das Messe-Synonym für belletristisches Schreiben. Leider nicht nur für mich. Unglaublich, wie viele Menschen sich inzwischen durch die morgens noch angenehm luftigen Hallen schieben, wer stehen bleibt, stört den Fluss. Ich beschließe, meine Leserseele in Halle 4.1 zu befriedigen. Der Weg dorthin endet erst mal an der Rolltreppe; zahllose Sicherheitsleute in knallgelben Jacken versuchen die Massen zu lenken.
„Bitte immer zu zweit auf eine Stufe!“ – „Bitte einen größeren Bogen gehen!“ Sie tun ihre Arbeit freundlich und dezent, trotzdem: Das Gefühl eines Herdenauftriebs bleibt.
Auch in Halle 4 herrscht Gedränge, aber es ist nicht ganz so voll. Es bleibt Platz fürs Verweilen – und die Erinnerungen sind wieder da: Diese engen Nischenstände, in denen man schon Platzangst kriegt, wenn sich mehr als zwei Leute darin unterhalten, in denen es weder Kaffeeautomaten noch Konferenzgebäck gibt, nur: Bücher. Ich denke an den verstorbenen Verleger Theo Czernik, an seinen kleinen Stand, die schönen Lyrikbände, die er herausgab, an die unvergesslichen Gespräche, die wir führten. Langsam gehe ich von Stand zu Stand, bewunderte fantasievoll dekorierte Bücherregale, schaue einem "alten Drucker" zu, um dessen historische Druckerpresse sich Kinder mit leuchtenden Augen scharen, und dann, ich glaube es kaum, begegnet mir Rudi! Oder sollte ich sagen Luigi? Keine Ahnung, warum ich auf die Idee kam, eine "lustige Lok" in den "Garten der alten Dame" einzubauen, aber offenbar ist hier noch jemand der Meinung, dass kleine Eisenbahnen gut in Bücherwelten passen. Nach der nächsten Standreihe nimmt die Leserin und jetzt auch wieder: Autorin Abschied, und schon wenig später stöbert die Kriminalkommissarin nach Fachliteratur. Passend für beide der vorletzte Termin, ein kleiner Krimiverlag, den Verleger kenne ich aus dem Polizeibetrieb, und wissenschaftliche Bücher verlegt er auch. Da haben zwei Verrückte mehr als eine Stunde genügend Stoff zum Debattieren.
Den Abschluss sollte eigentlich ein Lesertreffen bilden, aber per SMS kommt die Info, es klappe leider nicht. Ich ziehe mich in eine Ecke im ARD-Forum zurück, im Hintergrund tönt eine Einspielung des neuen Polizeirufs 110. Die laute Stimme der Moderatorin fügt sich an, die über den Film spricht. Ich schaue mich um und grinse: Selbst im Tempel der bewegten Bilder hat das Buch die Macht. Links und rechts von mir sitzen sie, lesend. Jung und alt. Vorsicht, Buch! Herrlich.
Ich versuche noch einmal mein Glück in Halle 3.1 – zwecklos. Nicht jammern, jubeln! Ein solches Gedränge an einem Ort, wo in der Hauptsache auf Papier gedruckte, uncoole und un-enriched langweilige Buchstaben ausgestellt sind: Gibt es eine größere Liebeserklärung an das "altmodische" Medium Buch?  
Nichtsdestotrotz: Der Rücken schmerzt, die Füße mosern; ich beschließe, den Messebesuch „drinnen“ abzuschließen. Als ich nach draußen komme, Enttäuschung: Es regnet, und die Stände der Antiquitätenhändler sind größtenteils immer noch – oder schon wieder – abgedeckt. Schade. Was habe ich hier schon Bücherschätzchen aus dem alten Frankfurt gefunden! Ich spanne den Regenschirm auf, wiederhole den Weg von heute Morgen … Jetzt ist das Skyline Plaza aufgewacht, lebt, pulsiert.
Ende August hat Osiander im ersten Stock eine Buchhandlung eröffnet. Eigentlich mag ich Buchhandlungen in Shoppingmalls nicht sonderlich, der Bücherduft verliert sich zumeist zwischen zu viel Glas und Style. Bücher seit 1596, das klingt sympathisch. Und was ich sehe, gefällt mir: weit geöffnete Türen, durch die die Bücher bis auf den Gang herauszukommen scheinen. Drinnen zahlreiche Kunden, die stöbern, blättern, probelesen. Und die Messe ist auch hier: Autoren signieren ihre Bücher. Am Eingang sitzt Jochen Rausch, spricht mit einer Mitarbeiterin. Ein Blick zur Uhr: Seine Signierstunde hat gerade erst begonnen, noch ist niemand gekommen – ich spüre plötzlich das Gefühl, das ich bei meiner ersten Signierstunde hatte: Neben mir ein Stapel Romane, vor mir ein Stift und der Gedanke: O Gott! Und wenn jetzt niemand kommt? Es kam mehr als jemand, und ich bin sicher, hier wird es auch nicht mehr lange dauern.

Ich gehe die Regalreihen entlang, die Leserin kann das Stöbern nicht lassen, schon habe ich ein Buch in der Hand. Und die Autorin kann`s auch nicht lassen und freut sich, „Die Detektivin“ im Regal zu entdecken. Aber deshalb bin ich nicht hier. Es geht um eBooks, es geht um Leseexemplare für den Buchhandel, denn in den Buchhandel möchte ich nicht nur mit meinen historischen Romanen, sondern auch mit dem neuen Programm aus dem Thoni Verlag. Dass sich hier für Leser Zeit genommen wird, habe ich schon während meines Streifzuges gemerkt – und Zeit hat man auch für ein Gespräch mit der Verlegerin. Lächelnd signiert die Autorin ihr Buch aus dem Regal, und die Leserin stellt sich an der Kasse an und verlässt kurz darauf zufrieden den Laden. Mit einem neuen Buch in der Hand. 
Die letzte Station auf meiner „Messereise“ führt mich zurück in die Unterwelt der B-Ebene im Bahnhof, und auch hier werden Erinnerungen wach. Es ist der Geruch nach abgestandener Luft, der mich mehr als fünfundzwanzig Jahre zurückführt … einen Moment lang bin ich wieder die junge Polizistin, eingesetzt zur Drogenbekämpfung im Bahnhofsviertel. Keine gute Erinnerung. Weg mit den alten Kamellen, die Leserin und die Autorin freuen sich! Schließlich ist mein Ziel eine Buchhandlung. Der Kontrast zum noblen Skyline Plaza könnte nicht größer sein, und objektiv betrachtet gibt`s nicht viel Schönes zu sehen: Ein Laden, in dem es billige Bücher gibt. Auf den ersten Blick. Der zweite irritiert. Eine Schaufensterdekoration wie in einer ganz normalen Buchhandlung; nirgends gestapelte Ramschkisten und lieblos hingeworfene Cent-Ware. Stattdessen nach Themen sortierte Regale, und selbst die obligatorischen Bücherwannen in der Mitte des Raums sehen irgendwie … mit Liebe gestaltet aus. Genau das ist es, was mich auf diesen Laden aufmerksam werden ließ: dass er von begeisterten Büchermenschen geführt wird, und die Chefin Mandy werde ich gleich persönlich kennenlernen, nachdem wir uns bislang nur virtuell begegnet sind. Sie steht an der Kasse, davor eine Reihe Kunden, Mandy und ich begrüßen uns kurz; sie kümmert sich weiter um die Kunden, und ich bestaune DAS Regal: „Unsere deutschen Autoren“. Hat für Irritationen bei einigen Gutmenschen geführt, aber liebevoll ist es gemacht und gemeint.  Spätestens seit dieser Aktion ist der Laden Kult nicht nur bei Lesern, sondern auch bei Schriftstellern, und Mandy stellt sie der Reihe nach auf ihrer ebenfalls mit viel Bücherliebe gestalteten Facebookseite vor, die bekannten wie die unbekannten, nebeneinander, nacheinander, unterschiedslos.

Bevor wir uns endlich in Wirklichkeit und nicht nur virtuell umarmen und begrüßen können, vergeht eine Weile, in der ich Zeit habe zum Stöbern. Und ich sehe, was ich längst weiß: Nicht der Laden, sondern Mandy ist Kult, weil sie diesem versteckten Bücherland hier unten ein Gesicht und eine Seele gibt. Ich muss grinsen, als sie geduldig lächelnd einer Kundin den Weg zur Konkurrenz beschreibt, wo sie sicher das gesuchte Buch von Alice Munro ("Die mit dem Literaturnobelpreis, Sie wissen schon?") finde. Endlich haben wir Zeit füreinander, es wird mein längster Termin heute – ach was, Termin! Ein wunderbares Gespräch über Bücher, nur unterbrochen vom Dienst am Kunden.

„Auch Leute, denen das Geld fehlt für neue Bücher, haben das Recht auf eine gut sortierte Buchhandlung und vernünftige Beratung!“, sagt Mandy bestimmt. Und dass es durchaus möglich sei, in einem "Gebrauchtbuchladen" auch Neuausgaben zu verkaufen. Leider sehen das nicht alle so. Ihre Zeit hier wird nach gut sieben Jahren zu Ende sein. Das Weihnachtsgeschäft noch, dann heißt es langsam Abschied nehmen. Auch wenn es den Laden weiterhin geben wird: seiner Seele wurde gekündigt. Keiner versteht es, die Kunden nicht, die Autoren nicht, Mandy nicht. Sie findet sich ab. Ihren Humor und ihre Bücherliebe kann ohnehin niemand kündigen.
Zum Abschied schießt ihr Mann ein Foto von uns vor dem „Autorenregal“. Es ist mein letztes Messefoto. Die nächsten Kunden wollen bezahlen. Umarmung, au revoir – ich stelle mich hinten an und verlasse den Laden mit einem neuen Buch. Die Leserin in mir kann einfach nicht anders.
PS: Die Bildergalerie zum Bericht folgt in Kürze …

Meine erwähnten Bücher:
Die Detektivin
Der Garten der alten Dame 

Die erwähnten Buchhandlungen:
Mandy bei Facebook
Osiander in Frankfurt 


Update, 15.10.2013
... Und hier sind die Bilder.
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen