Sonntag, 12. Mai 2013

Immer ...

... für mich da



Dein Leben bestand aus
Gartenarbeit und Wäschewaschen,
Kaffeekochen, Einkaufstaschen,
Bügeln, Nähen, Stricken,
Häkeln, Stopfen, Sticken.
 
Deine Berufe waren
Krankenschwester und Chauffeur,
Putzfrau und Friseur,
Schneiderin, Finanzbuchhalter,
Seelenarzt für jedes Alter.
 
Deine Freizeit verging
im Winter auf der Rodelbahn
mit Schneeballschlacht und Schlittschuhfahr’n.
Im Sommer bautest Du ein Zelt,
gabst für Wassereis mir etwas Geld.
 
Du warst Experte
im Puppenankleiden und Hasenstallbau,
als Spielzeugreparateur in unser’m Bretterverhau,
im Zuhör’n, Schimpfen und Hinternversohlen:
Da hatte ich Nachbars Äpfel gestohlen.
 
An Weihnachten
backtest Du Plätzchen und Kuchen,
an Ostern halfst Du uns, Eier zu suchen.
Mengenlehre und anderen Kram
lerntest Du, als ich zur Schule kam.
 
Du halfst mir,
Liebeskummer zu verdauen,
Tränenbäche, Weltenschmerz,
gabst mir den Rat, auf die Zeit zu vertrauen:
Balsam für mein gebrochenes Herz.
 
Vergeblich war Dein Ringen,
mir Kochen beizubringen.
Ordnung muss sein!
ging auch nicht in mein Hirn hinein.
Auf die öden Haushaltspflichten
konnt’ ich liebend gern verzichten.
 
Heute sehe ich es ein:
Kinder können schrecklich sein.
Für Deine Mühe mit uns Blagen
möchte ich Dir Danke sagen.
 
 
aus: Nikola Hahn, Baumgesicht (Neuausgabe, Mai 2013)
 


Nikola Hahn - Baumgesicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen